Aktuelle Praxis

Die Trompe wird sowohl solistisch als auch in Ensembles  verwendet und bietet ihren Zuhörern dabei jeweils sehr unterschiedliche und facettenreiche Klangerlebnisse an.

Als einzelnes Instrument zur Anwendung gebracht,  werden die geblasenen Stücke oft  starken Tones und in zusammenhängendem, fliesenden Lauf vorgetragen. Dabei bieten sich dem Sonneur (Bläser) durch präzise Anblastechniken der Töne unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten ein und derselben Fanfare. Besonders eindrucksvoll ist das abwechselnde Spiel zweier oder mehrerer sich quasi „unterhaltender“ Solisten, die eine Fanfare phrasenweise im Wechsel vortragen und damit dem Hörerlebnis noch eine zusätzliche räumliche Komponente verleihen.

In der gleichen Art und Weise tragen auch mehrstimmige Ensembles die Fanfaren oder Kompositionen vor. Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei die Stimme des Bass-Instrumentes, denn die Melodieführung ist sehr lebendig gesetzt oder überliefert und oft gegenläufig zur Tonfolge der ersten und zweiten Stimme. Derart vorgetragene Stücke sind reich an Rhythmik und Dynamik und natürlich voll an Harmonien und Ausdruck.

Trompegruppen setzen sich in der Beherrschung des Instruments aus Bläsern unterschiedlichen Niveaus zusammen, wobei jeder Bläser entsprechend seines Könnens in die Gruppe integriert und gefördert wird. 

Bei einem Vortrag einer Trompegruppe stellen sich die Bläser in einer V-Formation mit dem Rücken zum Publikum auf. Das bedeutet, dass sich die Sonneure in zwei Flügeln von beispielsweise je 6 Personen aufstellen. Die ersten Stimmen positionieren sich an der Spitze der Formation, danach folgen die zweiten Stimmen in der Mitte, sowie die Radoux-und Bouché-Stimmen  und schließlich der Bass oder auch die Bässe jeweils an den offenen Enden des V´s.

Die Schalltrichter werden alle zur Mitte ausgerichtet, so dass sie sich unverdeckt nach hinten wie ein einziger, großer Schalltrichter öffnen. Diese Aufstellung ermöglicht den perfekten harmonischen Zusammenklang und zudem ein präzises Takthalten, ausgehend von der leitenden ersten Stimme an der Spitze der Formation.